Herausforderungen bei der Wurzelkanalbehandlung
Wurzelbehandlung aus Biologischer Sicht
Zwei Dinge, die biologische Zahnärzte nicht gerne sehen, sind tote Zähne und Zähne, die einer Wurzelbehandlung unterzogen wurden, denn diese sind auch tot!
Das ist nicht nur eine Laune von biologischen Zahnärzten. In der medizinischen Welt ist es allgemein anerkannt, dass keine andere medizinische Disziplin toleriert, dass tote Körperteile im Körper verbleiben. Das sollte auch für Zähne gelten, tut es aber nicht.
In der Medizin werden tote Körperteile so schnell wie möglich entfernt, weil sie Entzündungen hervorrufen und die Gesundheit gefährden können. Eine Wurzelbehandlung kann zunächst Erleichterung verschaffen und trägt sicherlich kurzfristig zum Desinfektionsprozess bei, aber früher oder später wird ein toter oder wurzelbehandelter Zahn (siehe Foto unten) wieder mit Bakterien besiedelt, und das kann zu chronischen Problemen im Körper führen. Wurzelkanalbehandlungen haben jedoch ihre Berechtigung und sollten aus meiner Sicht immer nur zur kurzfristigen, akuten Schmerzbehandlung eingesetzt werden.
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Wie Sie sehen, handelt es sich hierbei nicht um einen gesunden Körperteil. Wurzelkanalbehandelte Zähne sind potentiell chronische Entzündungsherde, die lokal, aber häufiger auch in anderen Bereichen des Körpers zu chronischen Problemen führen können.
Wurzelkanalbehandelte Zähne sind potentiell chronische Entzündungsherde, die lokal, aber häufiger auch in anderen Bereichen des Körpers zu chronischen Problemen führen können. Weston Price hat dafür schon vor über 100 Jahren den Begriff „fokale Infektion“ geprägt. Ohne Blut-, Nerven- und Lymphversorgung ist der Zahn nur totes organisches Gewebe ohne Immunfunktion, das aufgrund seiner Anatomie den perfekten Hohlraum für pathogene Mikroorganismen darstellt.
In diesem weit verzweigten Kanalsystem einer Wurzel leben krankheitserregende Bakterien und bilden hochgiftige Schwefelverbindungen (Thioether, Mercaptan), die lebenswichtige Enzyme in ihrem aktiven Zentrum blockieren können. Da sich nicht lebendes organisches Gewebe mit der Zeit zersetzt, entstehen dabei Fäulnis und Leichengifte mit erhöhter Toxizität, sogenannte Putrescine und Cadaverin. Das unspezifische angeborene Immunsystem reagiert auf diesen Infektionsherd mit der vermehrten Produktion von proinflammatorischen Zytokinen (TNF-alpha, IL-1beta, IL-6, Nfkappab). Dies führt zu einer chronischen systemischen Entzündung und einer lokalen Entzündung des umliegenden Gewebes. Daher ist es wichtig, alle Infektionsmöglichkeiten auszuschließen, da das Immunsystem sie weder erreichen noch erkennen kann.
Zähne und ihr Zahnhalteapparat stehen in einer Beziehung zu anderen körperlichen Strukturen und Organen. Wechselwirkungen von positiven und negativen Einflüssen sind in beide Richtungen möglich. Wenn Sie eine Wurzelbehandlung hinter sich haben, heißt das nicht, dass Sie in Panik geraten müssen. Es besteht kein Grund zur Eile, jeden wurzelbehandelten Zahn sofort zu entfernen. Ein gesunder Körper kann eine chronische Entzündung in der Regel eine Zeit lang tolerieren, bis eine andere Lösung gefunden ist.
Bei der Suche nach einer Lösung für dieses Problem ist es immer wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und seine Ziele zu berücksichtigen. Müssen sie in Topform sein und völlig gesund bleiben? Laut einer Studie unserer Kollegen Dr. Lechner und Dr. von Baehr zeigen die Daten, dass lokale Pathologien, die durch endodontisch behandelte Zähne verursacht werden, immunologische und systemische Dysfunktionen verstärken können, was bei allen Menschen, die sich für Biohacking oder die Optimierung ihrer Gesundheit interessieren, zumindest eine Augenbraue hochziehen sollte!
Chronisch kranken Menschen und Hochleistungssportlern empfehlen wir, den erkrankten Zahn zu entfernen und die umliegenden Strukturen gründlich zu reinigen und zu desinfizieren (mit Ozon und Neuraltherapie). Idealerweise ersetzen wir den Zahn sofort durch ein Keramikimplantat, um sicherzustellen, dass sich das Zahnfleisch und der darunter liegende Knochen nicht zurückbilden. Wir nennen dies „Socket Preservation 3.0“ und wir sind somit in der Lage, die Anatomie zu erhalten.