Mikronährstoff-Tuning - Bone Healing Protokoll
Die Bedeutung von Mikronährstoffen für die optimale Gesundheit
Neben den Makronährstoffen Protein, KH und Fett ist die Versorgung mit den richtigen Mikronährstoffen meiner Erfahrung nach extrem wichtig, wenn optimale Gesundheit das Ziel ist. Anders als vor 500 Jahren werden Nahrungsmittel, egal ob verarbeitet oder natürlich in Massen hergestellt. Dabei wird beim Anbau der Nahrungsmittel nicht mehr auf die Qualität, sondern auf die produzierte Menge optimiert. Genmanipulation und Überzüchtung sind leider der neue Standard. Ein Apfel hat zum Beispiel vom Jahr 1985 bis 1995 80% seines Vitamin C Gehaltes verloren. Und diese Untersuchung stammt aus dem Jahr 2004: Der Nährstoffgehalt in Lebensmitteln früher und heute: Was hat sich verändert?
Die meisten Menschen, die in der westlichen Welt leben, befinden sich in einem immunologischen Winterschlaf.
Lediglich die grundlegenden Stoffwechselfunktionen funktionieren (damit wir nicht sterben). Das liegt daran, dass viele von uns aufgrund unserer Essgewohnheiten schlecht ernährt sind, die Qualität der in der Massentierhaltung erzeugten Lebensmittel niedrig ist (einschließlich der Nährstoff- und Mineralstoffdichte) und die Art und Weise, wie unsere Lebensmittel zubereitet werden, nicht mehr angemessen ist. Außerdem bekommen wir im Winter nicht genug natürliches Sonnenlicht, um genügend Vitamin D zu bilden, damit unser Immunsystem so arbeiten kann, wie es sollte.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist der Körper einer enormen Belastung ausgesetzt und benötigt einen langen Heilungsprozess. Um sicherzustellen, dass unsere Patienten in der Lage sind, diese Belastung zu kompensieren und den Regenerationsprozess zu optimieren, um ein Misserfolg oder ein Rezidiv zu vermeiden, werden sie angewiesen, sich nach einem sehr spezifischen Nährstoff Protokoll auf den Eingriff vorzubereiten.
Alles, was die Knochenregeneration nach einer Zahnextraktion oder die Einheilung des Störfelds oder des Implantats verhindern könnte, sollte vermieden werden. Das bedeutet, dass die Patienten auf ihre Ernährung achten und große Mengen an Zucker, Getreide, hochraffinierten Omega-6-Ölen und Milchprodukten meiden sowie sicherstellen sollten, dass sie keinen Vitamin- oder Nährstoffmangel haben.
Genmanipulation und Überzüchtung sind leider der neue Standard.
Vor der Operation sollte die Ernährung des Patienten so hypoallergen und entzündungshemmend wie möglich sein und gleichzeitig einen hohen Nährstoffgehalt aufweisen.
Bei einem Mangel an Nährstoffen, insbesondere an Aminosäuren, Vitamin D3. K2 und Vitamin A, Mineralien (Zink und Magnesium), Spurenelementen, Omega-3-Fettsäuren und anderen Mikronährstoffen, kann der Körper durch die Kombination von Mangel und Heilungsprozess überfordert werden. Dies liegt daran, dass der Körper nicht in der Lage ist, neues Gewebe aufzubauen, da ihm einfach die dafür notwendigen Nährstoffe fehlen. Deshalb empfehlen wir jedem Patienten unser Bone Healing Protokoll, um das Ernährungsdesign mit den richtigen Mikronährstoffen zu unterstützen.